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Muladhara Chakra - Yoga für dein Wurzelchakra

In diesem Blogartikel wartet ganz viel spannendes Wissen zum Wurzelchakra auf dich! Es ist das erste der 7 Chakren und hat auch für mich persönlich eine besondere Bedeutung, ich liebe es passende Stundenbilder zu kreieren und zu unterrichten. Daher werde ich auch in diesem Blogartikel Asanas für das Wurzelchakra mit dir teilen, aber lass uns erstmal starten. Jean Pierre Crittin, ein Psychologe und Chakra-Experte, den ich sehr schätze, sagt, dass das Wurzelchakra das Chakra ist, welches darüber entscheidet, ob wir gehen oder bleiben sollen. Das heisst seine Aufgabe beginnt bereits im Mutterleib und begleitet uns unser gesamtes Leben. Es zeigt uns, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden, oder ob es Zeit ist, etwas zu verändern. Das Wurzelchakra ist unser Fundament, unsere starke Basis, die uns hält und trägt. Es steht in enger Verbindung mit dem Urvertrauen und versorgt dich mit der Lebensenergie, Prana. Folgende Themen stehen hier also im Fokus: Sicherheit, Stabilität, Urvertrauen, Selbsterhaltung, Existenz, Erdung, materielle Ebene, Körperbewusstsein, Überleben.

ICH VERTRAUE MEINER KRAFT UND MEINEM WEG! (aus unserem Affirmationskarten)

Sitze des Wurzelchakras: Am unteren Ende deiner Wirbelsäule / Steissbein

Wie stärke ich mein Wurzelchakra?

Im Alltag kannst du dein Wurzelchakra hervorragend stärken, in dem du Zeit in der Natur verbringst, Barfuss gehst, dir wärmende Ölmassagen gibst, du dir Routinen schaffst und deinen Alltag verlangsamt. Natürlich ist es hilfreich, die Farbe Rot zu integrieren, da diese für das Wurzelchakra steht. Wie wäre es mit einem roten Nagellack oder Lippenstift? ;-)

ICH BIN GEERDET (aus unserem Affirmationskarten)

Meine 3 lieblings Asanas für das Wurzelchakra


Balasana - Kindhaltung

Für mich ist Balasana eine der Haltungen, die mich am meisten erdet und entschleunigt, sie eignet sich also besonders gut für das Wurzelchakra. Ausserdem schenkt sie uns Geborgenheit und Sicherheit.


Haltung des Kindes - Balasana - Wurzelchakra

Virabhadrasana - Krieger 1


Krieger 1 wiederum schenkt uns Kraft in den Füssen und Beinen und zeigt uns unsere eigene Stärke. Diese Stärke vergessen wir in anstrengenden und turbulenten Zeiten manchmal, doch durch den Krieger eins verbinden wir uns mit ebendiesen wieder und schaffen über unsere Füsse die Verbindung zu Panchamama.


Krieger 1  - Virabadhrasana - Wurzelchakra

Malasana - Yogi Squat


Malasana verlängert unser Steissbein und somit den Sitz unseres Wurzelchakras lang nach unten in Richtung Erde. Die Füsse stehen fest auf der Matte und der Brustkorb ist aufrecht und stolz. Für mich eine wundervolle Asana, um unser Urvertrauen zu stärken.


Malasana - Yogi Squat - Wurzelchakra stärken

Du siehst, mit wenigen und relativ einfachen Mitteln lässt sich dein Wurzelchakra stärken.

Ich bin unglaublich gespannt und neugierig, welche Erfahrungen du bereits mit dem Wurzelchakra sammeln durftest und wie du dich durch die Übungen, die ich dir hier mitgebe, fühlst.

Schreibe mir also gerne eine Nachricht, ich freue mich, dich in meinem Postfach zu begrüssen.

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